Klasse 8: Bewegungen, Kräfte, Ladungen und Druck

Klasse 8: Bewegungen, Kräfte, Ladungen und Druck | T. Pawletko | Heinrich-von-Gagern-Gymnasium | Datum:

Experiment: Wie messe ich elektrische Stromstärke?

A. Aufbau/ Hypothese

Material:
Menge Material Menge Material
2 Lampenfassungen 2 Glühlampen Typ A (3,5V 0,3A)
1 Glühlampe Typ B (12V 0,25A) 1 Kippschalter oder Taster (Ein-Aus-Schalter)
5 Kabel 1 Spannungsquelle 4,5 V
1 Universalmessgerät - -
Aufgabe:
  • An verschiedenen Stellen eines einfachen Stromkreises ist die Stromstärke zu messen.
  • Ist der Strom überall im Stromkreis gleich groß?
Hypothese:

Welche Vermutung hast du in Bezug auf das Ergebniss des Experimentes?

B. Beobachtung/ Messung

  1. Zeichne den Schaltplan
  1. Miss den Strom an den Stellen (1), (2) und (3) und trage die Messwerte in die Tabelle ein.
  2. Ersetze die L2 Glühlampe Typ A (3,5V 0,3A) durch Glühlampe Typ B (12V 0,25A).
  3. Miss wie zuvor den Strom an den Stellen (1), (2) und (3). Wähle den Gleichstrom-Messbereich 20A. Trage die Messwerte in die Tabelle ein.
Lampen im Stromkreis Messstellen Stromstärke in Ampere
Typ A (1) :
mit Typ A (2) :
in Reihe (3) :
Typ A (1) :
mit Typ B (2) :
in Reihe (3) :

C. Auswertung/ Interpretation

  1. Was muss man tun, wenn man in einem Gleichstromkreis die Stromstärke messen will?
  1. Welche Aussage kann man über die Stromstärke in einem Stromkreis machen?
So stelle ich das Messgerät als Amperemeter ein.

Impressum

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Thomas Pawletko
Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main
Telefon: 069 212-35150 | Fax: 069 212-40537 | Schulhomepage