Q12-Phase: Felder, Schwingungen und Wellen

Q12-Phase: Felder, Schwingungen und Wellen | T. Pawletko | Heinrich-von-Gagern-Gymnasium | Datum:

25. Das Induktionsgesetz

Für diese Einheit brauchen Sie:

  1. Metzler S. 254-257
  2. Cornelsen

A. Lehrervortrag und das AB 240 (GK)

  1. Folgen Sie den Vortrag zum Bild 139.1 auf S 139 Cornelsen. Besonders geeignet sind für den Vortrag die Darstellungen auf LeifiPhysik.
  2. Bearbeiten Sie das AB 240 "Induktion in bewegter Spule"

B. Erklären Sie die Zusammenhänge LK

Betrachten Sie die Graphen in der Abbildung 254.2 S 254.

  1. Wieso werden in der Spule abschnittsweise konstante Spannungen gemessen?
  2. Was entscheidet über die Größe der gemessenen Spannung?

C. Erklären Sie die Zusammenhänge LK

Betrachten Sie die Graphen in der Abbildung 255.1 S 255.

  1. Wieso sind die Flächeninhalte unterhalb der Kurven gleich? Erklären Sie mithilfe einer Formel.

D. Erklären Sie die Zusammenhänge LK

Betrachten Sie die Graphen in der Abbildung 256.1 S 256.

  1. Wieso wird bei einer konstanten Geschwindigkeit eine konstante Spannung gemessen? Erklären Sie auch mithilfe einer Formel.
  2. Wie können Sie die größe der Spannung beeinflussen?

E. Recherchieren Sie im Metzler S.256 und notieren Sie im Heft LK

1. Wie ist der magnetische Fluss \(\Phi\) definiert?

2. Welche Formel ergibt sich nach der Produktregel der Differentialrechnung für die zeitliche Flussänderung \(\frac{d\Phi}{dt}\)?

3. Wie lautet das Faradaysche Induktionsgesetz?

F. Bearbeiten Sie folgende Aufgaben im Heft LK

  • Metzler Seite 257 A2, A3, A5, A6

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