Klasse 6: Licht, Wärme und Magneten

Klasse 6: Licht, Wärme und Magneten | T. Pawletko | Heinrich-von-Gagern-Gymnasium | Datum:

Experiment 03

1. Zeitmessung

1. Aufbau/ Hypothese

Material: Stoppuhr

Hypothese: Welche Vermutung hast du in Bezug auf den Ausgang der Messung.

2. Beobachtung/ Messung
  1. Bestimme die Zeit für denselben Vorgang.
  2. Wiederhole die Messung mindestens 3 mal.
  3. Wie groß ist die Genauigkeit der Messung? Schau auf die kleinste Skaleneinteilung deines Messgerätes.

Beachte: Geh bei jeder Messung so vor, als ob es deine erste Messung wäre. Lass dich nicht vom Messert der vorherigen Messung beeinflussen. Etwaige Abweichungen sind Messfehler.

3. Auswertung/ Interpretation
  • Hat sich deine Hypothese bestätigt?
  • Bestimme den Mittelwert aller Messwerte?
  • Wie groß sind deine Messfehler und woher kommen sie?

Impressum

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Thomas Pawletko
Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main
Telefon: 069 212-35150 | Fax: 069 212-40537 | Schulhomepage