E-Phase: Bewegungen, Kräfte, Erhaltungssätze

E-Phase: Bewegungen, Kräfte, Erhaltungssätze | T. Pawletko | Heinrich-von-Gagern-Gymnasium | Datum:

20. Impulserhaltung

Für diese Einheit brauchen Sie:

  1. Informationsmaterial auf LeifiPhysik (Erhaltungssätze und Stöße)

A. Recherchieren Sie auf LeifiPhysik und beantworten Sie im Heft:

  1. Betrachten Sie den Stoß zweier Körper und notieren Sie die Herleitung des Impulserhaltungssatzes aus dem Newtonschen "actio=reactio".
  2. Wie ist die neue physikalische Größe "Impuls" definiert und was ist ihre Einheit?
  3. Erklären Sie die Bedeutung der Vektoreigenschaft für den Impuls.
  4. Nennen Sie zwei weitere beliebige physikalische Größen, die ebenfalls Vektoren sind.
  5. Nennen Sie zwei weitere beliebige physikalische Größen, die keine Vektoren sind.

B. Recherchieren Sie auf LeifiPhysik und beantworten Sie im Heft:

Scrollen Sie weiter nach unten und betrachten Sie die Animation „Notwendigkeit der Impulserhaltung am Beispiel des Newton-Pendels“ .

  1. Warum sind beide Varianten (Variante 1 und Variante 2) im Beispiel mit dem Newton-Pendel denkbar?
  2. Wieso ist die Betrachtung der Impulserhaltung notwendig?

Impressum

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Thomas Pawletko
Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
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