E-Phase: Bewegungen, Kräfte, Erhaltungssätze

E-Phase: Bewegungen, Kräfte, Erhaltungssätze | T. Pawletko | Heinrich-von-Gagern-Gymnasium | Datum:

21. Kraftstoß=Impulsänderung

Für diese Einheit brauchen Sie:

  1. Informationsmaterial auf LeifiPhysik (Kraftstoß)
  2. Arbeitsblatt AB71: "Spiderman-Gwen Stacys Tod"

A. Recherchieren Sie zur Lektion auf LeifiPhysik: „Kraftstoß“ notieren Sie in Ihrem Heft:

  1. Beschreiben Sie, was mit dem Impuls passiert, wenn eine Kraft wirkt?
  2. Wie ist der Kraftstoß definiert?
  3. Welchen Einfluss hat die Zeit bei einem Abbremsvorgang (von 100 auf 0) auf die Kraft?

B. Lesen Sie das Arbeitsblatt AB71: "Spiderman-Gwen Stacys Tod"

Überlegen Sie für die anschließende Diskussion, in der Sie mit den neu gelernten Begriffen "Impuls, Impulsänderung, Kraftstoß, Impulsübertragung" argumentieren:

  1. Warum überlebt Gwen Stacy in der Episode aus 1973 den Sturz trotz Rettung durch Spider-Man nicht?
  2. Von welchen Faktoren (physikalischen Größen) hängt Gwens Überlebenschance ab?
  3. Wie hätte Spider-Man vorgehen können, um Gwen zu retten?

Wortgeländer: Körper besitzt einen Impuls, Impuls wird abgegeben, weitergeleitet, übertragen, Kraft wirkt, wird angewendet

C. Übungsaufgabe Sicherheitsgurt

Bearbeiten Sie die "Übungsaufgabe Sicherheitsgurt" unten auf der Leifi-Physik-Seite im Heft.

Impressum

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Thomas Pawletko
Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main
Telefon: 069 212-35150 | Fax: 069 212-40537 | Schulhomepage