Klasse 6: Licht, Wärme und Magneten

Klasse 6: Licht, Wärme und Magneten | T. Pawletko | Heinrich-von-Gagern-Gymnasium | Datum:

Versuchsprotokoll

1. Aufbau/ Hypothese

Beschreibe das Experiment, worauf es besteht und was du vorhast. Benenne das Experiment und notiere das Datum. Eine Zeichnung ist manchmal auch sinnvoll. Hast du eine Vermutung über den Ausgang des Experimentes, dann schreibe sie als Hypothese auf.

2. Beobachtung/ Messung

Beobachte genau oder miss mehrere Male dieselbe Größe (bei langwierigen Messungen mindestens zwei Mal) und notieren die Werte (z.B. als Tabelle) und/ oder die Beobachtung als Text, Zeichnung, Foto oder Video.

3. Auswertung/ Interpretation

Bestimme den Mittelwert der Messung. Hat sich deine Hypothese bestätigt? Gab es Messfehler? Kannst du deine Beobachtung erklären? Erkennst du darin besondere Zusammenhänge, Muster oder Gesetzmäßigkeiten?

Wie wird der Mittelwert bestimmt?

Der Mittelwert wird bestimmt, indem alle Messwerte zusammen addiert werden und das Ergebniss durch die Anzahl der Messwerte dividiert wird.

Impressum

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Thomas Pawletko
Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main
Telefon: 069 212-35150 | Fax: 069 212-40537 | Schulhomepage