Für diese Einheit braucht ihr:
Fertige ein Versuchsprotokoll in deinem Experimentierheft an. Bei der Interpretation der Messkurve ist der letzte Abschnitt, bei dem das Wasser Kocht besonders interessant. Warum steigt die Temperatur nicht über 100°C? Bei der Interpretation des Kurvenverlaufs kann dir der Text auf S. 96 helfen.
Wer das Experiment nicht selbst durchführen kann, muss es auf Youtube anschauen.
Experiment auf Youtube Im Video kann man die Temperatur (unten im Bild) und die Zeit in Min:Sek (oben rechts) sehen. Entnehme dem Video 10 Messwerte (Paare aus Zeit und Temperatur) für dein Messprotokoll.
Schritte | Beschreibung |
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Aufbau/ Hypothese | Beschreibe den Aufbau des Versuchs. Finde einen passenden Titel. Bilde eine Hypotese: "Wie wird die Kurve im Zeit-Temperatur-Diagramm aussehen?" (Zeit=x-Achse, Temperatur=y-Achse) |
Durchführung/ Messung | Miss die Temperatur und die Zeit während des Wasserkochens. |
Auswertung/Interpretation | Zeichne ein Diagramm (Zeit=x-Achse, Temperatur=y-Achse) und interpretiere den Verlauf des Graphen. |
Beschäftige dich bitte mit den Aufgaben dann, wenn die Physikstunde regulär nach Stundenplan stattfinden würde. Alles, was du an dem Tag bearbeitet hast, gibst du als Foto per Upload im Schulportal ab.