Für diese Einheit braucht ihr:
GRUPPENARBEIT
Gruppe A + Gruppe D
- Erkläre, warum sich Körper gleicher Temperatur unterschiedlich warm anfühlen können. Recherchiere dazu auf S.101
- Beschreibe und erkläre: Was beobachtet man, wenn man zwei gleiche Thermometer in die Sonne legt, von denen eines mit schwarzem Papier und das andere mit Aluminiumfolie um- wickelt ist?
Gruppe B + Gruppe E
- S.108 B1: Erkläre. Wie zeigt dieser Versuch, dass Wasser ein schlechter Wärmeleiter ist?
- S.108 B3: Erkläre. Wie wird Energie vom Kachelofen zu den Personen und der Katze übertragen?
Gruppe C + Gruppe F
- S.108 B4: Erkläre was der Spiegel hier bewirkt.
- Beschreibe und erkläre: Was beobachtet man, wenn man einen Holzstab und einen Metallstab gleicher Temperatur in die Hand nimmt?
EINZELARBEIT
Beantworte in deinem Heft:
- A.1 S.104: Erläutere, warum wir in nasser Bekleidung schnell frieren. Überlege, was hat dieses Phänomen mit der Temperaturkurve beim Experiment "Wasserkochen" zu tun?
Beschäftige dich bitte mit den Aufgaben dann, wenn die Physikstunde regulär nach Stundenplan stattfinden würde. Alles, was du an dem Tag bearbeitet hast, gibst du als Foto per Upload im Schulportal ab.