5. Unterschiede bei der Lichtbrechung
Für diese Einheit braucht ihr:
- das Physikbuch auf Seite 43
A. Lies die Lektion "Wie unterscheiden sich Stoffe" Seite 43 und notiere in deinem Heft:
- Verändern sich Einfalls- und Brechugswinkel immer auf die selbe Art bei allen Stoffpaaren?
- Zeichne in einem Einfalls- und Brechugswinkel-Diagramm einen Graphen für den Luft-Wasser- und einen Graphen für den Luft-Glas-Übergang. Benutze die Daten aus Tabelle B1 S43
- Wird das Licht aller Farben gleichstark gebrochen? Beschreibe den Unterschied,
B. Führe ein Experiment durch, bei dem du weißes Licht durch ein Prisma leitest, bis du verschiedene Farben siehst (Dispersion).
in deinem Experimentierheft:
- Fertige ein Versuchsprotokoll an.
- Benenn das Experiment "Dispersion"
Hilfe zum Versuch
C. Lies den Textabschnitt "Brechung in der Atmosphäre" Seite 43
Bereite dich mündlich für eine Präsentation vor.
- Bereite eine kleine 5 minutige Präsentation vor, die die in dem Textabschnitt beschriebenen Phänomene der Lichtbrechung an der Atmosphäre erläutert.
- Erklärt Euch gegenseitig mithilfe der Abbildung aus dem Buch die vorgestellten Phänomene.
- Präsentiere das Phänomen vor der Klasse.
D. Folge dem Vortrag des Lehrers zur Textpassage "Konstruktion des Lichtweges" B1 S.47