Klasse 8: Bewegungen, Kräfte, Ladungen und Druck

Klasse 8: Bewegungen, Kräfte, Ladungen und Druck | T. Pawletko | Heinrich-von-Gagern-Gymnasium | Datum:

Experiment: Ohmsches Gesetz

1. Aufbau/ Hypothese

Material:
Aufgabe:

Für stromdurchflossene Leiter ist der Zusammenhang zwischen der anliegenden Spannung U und der Stromstärke / zu ermitteln.

Hypothese: Welche Vermutung hast du in Bezug auf das Ergebniss des Experimentes?

2. Beobachtung/ Messung

  1. Zeichne den Schaltplan
  1. Miss zu jeder Spannungsstufe am Netzgerät Spannung und Stromstärke und trage die Messwerte in die Tabelle.

Messungen am Widerstand R1 100 Ω

Nr. anliegende Spannung in Volt gemessene Stromstärke in Ampere
1 : :
2 : :
3 : :
4 : :
5 : :

.

  1. Übertrage die Messwerte in das Koordinatensystem (x-Achse Stromstärke / y-Achse Spannung) und zeichne eine Ausgleichsgerade durch die Punkte. Kennzeichne den Graphen durch die Ziffer (1).

  2. Tausche den Widerstand. Miss zu jeder Spannungsstufe am Netzgerät Spannung und Stromstärke und trage die Messwerte in die Tabelle.

Messungen am unbekannten Widerstand R2

Nr. anliegende Spannung in Volt gemessene Stromstärke in Ampere
1 : :
2 : :
3 : :
4 : :
5 : :

.

  1. Übertrage die Messwerte in das Koordinatensystem (x-Achse Stromstärke / y-Achse Spannung) und zeichne eine Ausgleichsgerade durch die Punkte. Kennzeichne den Graphen durch die Ziffer (2).

3. Auswertung/ Interpretation

.
  1. Wie ändert sich der Stromstärke durch den Widerstand, wenn die Spannung U verdoppelt wird? Beachte beide Diagramme.
  1. In welcher Beziehung stehen U und I in den Versuchsbeispielen zueinander?
  1. Formuliere eine Gleichung für die Beziehung zwischen Stromstärke I, Spannung U und elektrischen Widerstand R.
  1. Wie groß ist nach den Messungen der Widerstand R1 und der Widerstand R2 ? Bestimme die Steigungsdreiecke in den Diagrammen (1) und (2) und berechne daraus R1 und R2.

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Thomas Pawletko
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