E-Phase: Bewegungen, Kräfte, Erhaltungssätze

E-Phase: Bewegungen, Kräfte, Erhaltungssätze | T. Pawletko | Heinrich-von-Gagern-Gymnasium | Datum:

10. Geradlinige, gleichmäßig beschleunigte Bewegung im Experiment

Für diese Einheit brauchen Sie:

  • iPads
  • Schienen
  • Wagons

A. Vorbereitung

Lesen Sie die Aufgaben im Auftrag B durch und überlegen Sie, wie Sie vorgehen werden. Diskutieren Sie die Aufgaben in Ihren Arbeitsgruppen. Diskutieren Sie im Klassenverband und notieren Sie sich die Namen derjenigen, die helfen können .

B. Experimentieren Sie und werten Sie das Experiment aus.

  1. Nehmen Sie die Bewegung des Wagons mit dem iPad auf.
  2. Erstellen Sie ein st-Diagramm mit der App und übertragen Sie ihn ins Heft.
  3. Führen Sie eine quadratische Funktionsanpassung für s(t) in der App aus und bestimmen Sie die Beschleunigung a_0 aus der Formel. Schreiben Sie die Formel s(t) und die Beschleunigung a auf.
  4. Stellen Sie die Geschwindigkeitsfunktion v(t) auf.
  5. Bestimmen Sie die Momentangeschwindigkeit auf der halben Strecke graphisch im Diagramm. Notieren Sie den Wert.
  6. Bestimmen Sie die Höhstgeschwindigkeit am Ende der Strecke graphisch im Diagramm. Notieren Sie den Wert.
  7. Berechnen Sie die Geschwindigkeit auf der halben Strecke und die Höhstgeschwindigkeit am Ende der Strecke mit Hilfe der Formel v(t) aus Aufgabe 4. Vergleichen Sie die gerechneten Werte mit den Werten aus Aufgaben 5 und 6.
  8. Bestimmen Sie die Durchschnittsgeschwindigkeit für die Gesamtstrecke graphisch im Diagramm.
  9. Berechnen Sie die Gesamtstrecke mit Hilfe der Formel s(t) aus Aufgabe 3. Vergleichen Sie die berechnete Strecke mit der tatsächlich gefahrenen Strecke im Experiment.

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Thomas Pawletko
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