42. Erzwungene EM-Schwingungen und Resonanz
Für die heutige Doppelstunde brauchen Sie:
- Metzler S. 288-289
- Cornelsen S 197-200
- LeifiPhysik
- Experimentiermaterial: Oszilloskope, Funktionsgeneratoren, Kondensatoren, Spulen, Widerstände
A. Elektromagnetischer Schwingkreis angeregt
Recherchieren Sie auf Leifi oder in ihren Büchern. Notieren Sie im Heft.
- Zeichnen Sie einen Schaltplan eines angeregten elektromagnetischen Schwingkreises.
LK
Stellen Sie die DGL für einen angeregten elektromagnetischen Schwingkreis auf und geben Sie ihre Lösung an.
- Erläutern Sie mündlich den Ablauf der Schwingung.
A. LK
Führen Sie den Versuch durch
Führen Sie den Versuch 2 in Metzler S. 288 oder Experiment 6.7 in Cornelsen S.198 durch und notieren Sie in Ihrem Heft
- Zeichen Sie die Schaltung.
- Zeichen Sie das Bild des Oszilloskopes ab.
- Bestimmen Sie die Resonanzfrequenz rechnerisch und durch die Aufnahme der Resonanzkurve.
GRUPPENARBEIT
B. Recherchieren Sie im Textabschnitt Verkehrssteuerung, Cornelsen S 189
GRUPPE |
Auftrag |
A |
Erklären Sie, wie die induktive Zugsicherung funktioniert. |
B |
Eklären Sie, wie die induktionsschleife zur Ampelsteuerung funktioniert. |
C. Think-Pair-Share:
A1 und A2 S. 199