Q34-Phase: Quanten- und Atomphysik

Q34-Phase: Quanten- und Atomphysik | T. Pawletko | Heinrich-von-Gagern-Gymnasium | Datum: __________

49. Arbeitsgruppen 2022

Es wurde beschlossen, dass die Arbeit in Zweiergruppen aufgeteilt wird

A. Messung der Luftgeschwindigkeit

Bisher weiß man noch nicht, wie man die Luftgeschwindigkeit messen könnte. Es existieren aber einige Ideen. Diese Gruppe beschäftigt sich mit einem Experimentaufbau zur Messung der Luftgeschwindigkeit und der Durchführung der Messung.

B. Messung der Kraft

Die ersten Probemessungen ergaben Probleme, da das Messinstrument die Messung beeinflusst. Diese Gruppe beschäftigt sich mit dem Experimentaufbau, so dass die Luftwiderstandskraft möglichst exakt gemessen werden kann.

C. Datenaufnahme, Datenverarbeitung

Die anfallenden Daten zur Kraft-Zeit-Messung müssen verarbeitet werden und allen Teilnehmer zur Verfügung gestellt werden. Diese Gruppe beschäftigt sich mit dieser Aufgabe.

D. Theoretische Grundlagen.

Wie berechne ich den Luftwiderstand? Was muss gemessen werden? Wie messe ich die Stirnfläche A? Die wichtige Formel ist einfach, daher entwickelt diese Gruppe ein Verfahren zur Messung der Stirnfläche.

E. Das Tournier

Um die zum Wettkampf um das stromlinienförmigste Auto antrettenden Gruppen mit Vorgaben zu versorgen, benötigt man klare Regeln. Diese Regeln können nicht aufgestellt werden, ohne dass man die Physik und die experimentellen Unwegsamkeiten versteht und überblickt. Diese Gruppe beschäftigt sich also mit dem Thema der Vergleichbarkeit der Ergebnisse und stellt Regeln für den Wettbewerb auf.

Impressum

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Thomas Pawletko
Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main
Telefon: 069 212-35150 | Fax: 069 212-40537 | Schulhomepage