Für diese Einheit braucht ihr:
Notiere in deinem Heft:
- Erkläre, was als Lichtquelle und was als Lichtempfänger bezeichnet wird und gib jeweils zwei Beispiele an.
- Erkläre, warum wir Gegenstände sehen können, die keine Lichtquellen sind.
- Zeichne eine Lampe, ein Obststück und ein Auge sowie den Strahlengang des Lichts als Pfeile.
Notiere in deinem Heft:
- Erkläre was passieren kann, wenn Licht auf ein Gegenstand trifft. Verwende dabei Begriffe wie absorbiert, gestreut, durchgelassen, absorbierend, durchscheinend, reflektierend.
- Erkläre, warum manche Wolken weiß und manche schwarz sind.
- Was bedeuten die Wörter: reflektiert (Reflexion), absorbiert (Absorption) und Transmittiert (Transmission).
- Gibt es Stoffe, bei denen mal alle drei Wechselwirkungen mit Licht beobachtet?
HA:
- Erkläre, warum Taucher auch bei hellem Sonnenlicht eine Lampe mitnehmen.