Klasse 9: Energie, Leistung und Radioaktivität

26. Projektwochen "Energiewirtschaft" Teil 3

Für die folgende Unterrichtseinheit braucht ihr:

  1. Physikbuch Kapitel "Energienutzung und Energieentwertung" S. 193-206"
  2. Internetzugang
  3. Etherpad: Physik 9c
  4. Tafelmitschrift zur Selbstkontrolle
  5. Tafel Miro https://miro.com/app/board/o9J_kt6Ap9o=/ wenn Ihr an der Videokonferenz teilnehmt

A. Besprechung der Präsentationen

Ab 9:00 Uhr lade ich euch zu einer Videokonferenz über BigBlueButton. Mindestens eine Person aus der Gruppe sollte anweisend sein. Wir werden eure Präsentation besprechen.

Bitte kommt zu der euch zugewiesenen Zeit in den folgenden Raum:

B. Zweite Besprechung der Präsentationen am Mittwoch, 3.06.20 um 14:00 Uhr

Um 14:00 Uhr biete ich noch eine Besprechungsrunde den Gruppen an, die um 9:00 Uhr nicht teilnehmen konnten.

nr am 3.06.20 um Gruppe Thema der Präsentation Kommentare   besprochen?
01 9:00 Uhr D 1. Geothermie (industrieller und privater Maßstab) Abbildungen, Graphiken fehlen, sehr textlastig nein
02 9:10 Uhr A 3. Windkraftwerke, Kosten-Nutzen - ja
03 9:20 Uhr C 3. Windkraftwerke, Kosten-Nutzen Karte für die zwei Beispiele, Windenergie pro Einwohner (Anwesend) ja
04 9:30 Uhr G 4. Erdgas und Biogas Anzahl der Gaskraftwerke in Deutschland ja
05 9:40 Uhr F 5. Wasserkraftwerke, Pumpspeicher Strommix-Deutschland-Statistik sehr alt, Kraftwerkeverteilung in Deutschland mit Karte ja
06 9:50 Uhr B 7. Gezeiten, Wellenkraftwerke - ja
07 10:00 Uhr E 9. Kohlekraftwerke Karte oder Graphik mit Verteilung der KKW in Deutschland fehlt, was ist die mittlere Leistung eines KKW? ja

C. Letzte Arbeiten an der Präsentation.

In der letzten Woche wird eure Präsentation fertig.

Arbeitsphase Erklärung
Präsentation wird fertig Die Präsentation wird vervollständigt und abgeschlossen.
Abgabe 3 Alle Gruppen senden dem Lehrer ihre fertigen Präsentationen zu.

Impressum

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Thomas Pawletko
Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main
Telefon: 069 212-35150 | Fax: 069 212-40537 | Schulhomepage