Klasse 9: Energie, Leistung und Radioaktivität

29. Planspiel Energiewende

Für die folgende Unterrichtseinheit braucht ihr:

  1. Spielanleitung
  2. Spielplan
  3. Einen oder mehrere Würfel
  4. Einen Drucker, Kleber, Scheren

Das Spiel stammt von der Website https://www.energie-macht-schule.de und dauert eine Doppelstunde.

A. Die Vorbereitung

  • Schneidet alles aus und klebt die Würfel zusammen.
  • Bildet 4 Gruppen: Verbraucher, Wärmekraftwerk, erneuerbare Energien, Stromnetz
  • Der Lehrer erklärt die Spielregeln
  • Jede Gruppe beschreibt ihre Perspektive (je eine Karte mit spezieller Perspektive) damit alle die Ausganglage verstehen.

B. Das Spiel

  • Phase 1: Spiel mit verdeckten Karten (Würfeln,ziehen,Aufgabeerfüllen)
  • Zwischenbilanz: Ist die Erzeugung und Verbrauch auf gleichem Niveau?
  • Phase 2: Spiel mit offenen Karten (Würfeln,ziehen,Aufgabeerfüllen)

C. Die Auswertung und Reflexion

Intuitive Spielanalyse
  1. Was ist passiert?
  2. Was haben die Spieler empfunden?
Spielreflexion und Distanzierung
  1. Wie lässt sich der Spielverlauf erklären?
  2. Wie bewerten die Gruppen das Spielergebnis?
  3. Was hat das Ergebnis beeinflusst?
Transfer
  1. Welche Aspekte des Spielverlaufs waren realistisch?
  2. Welche nicht?
  3. Welche Relevanz hat das Ergebnis des Planspiels für unseren
  4. Blick auf die Realität?
Spielkritik
  1. Was haben wir gelernt?
  2. Was nicht?
  3. Was nehme ich persönlich mit?
  4. Wie könnte man das Spiel verbessern?

THEMEN DER KLASSE 9: Radioaktivität | Arbeit und Energie | Wärme | Arbeit, Energie und Leistung

Impressum

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Thomas Pawletko
Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main
Telefon: 069 212-35150 | Fax: 069 212-40537 | Schulhomepage