5. Arbeit und Wärme 17.5
Für diese Einheit braucht ihr:
- das Physikbuch auf Seite 344
A. Recherchiere im Buch und diskutiere in Partnerarbeit
- Erkläre was mit der mechanischen Energie E passiert, wenn Arbeit W verrichtet wird.
- Welche Änderungen ergeben sich im Bezug auf die Kraft und Weg, wenn man zum Heben einen Flaschenzug oder eine schiefe Ebene (eine Rampe) benutzt?
- Wie hängt Arbeit W von der Kraft F und vom Weg \Delta s, entlang dessen die Kraft gewirkt hat? Schreibe die Formel auf.
- Nenne die Einheit der Arbeit.
- Wie berechnet man die Arbeit aus Kraft, die schräg zur Wegrichtung wirkt?
- Wie kann ich feststellen, dass die thermische Energie eines Körpers zugenommen hat?
- Welche Wege gibt es, um die thermische Energie eines Körpers zu ändern?
B. Präsentiere deine Antworten im Plenum.
C. Formuliere die Antworten schriftlich im Heft.
D. Bereite eine Präsentation eines Versuchs vor.
Wähle ein Versuch auf Seite 345 und bereite in Partner- oder Gruppenarbeit eine Präsentation vor.
- V1 (schiefe Ebene),
- V2 (Flaschenzug)
- V3 (Solarkollektor)
- V4 (Wärmeübertragung)
- V5 (Wärmeübertragung)
HA
A1 Geschwindigkeit eines Handballs Seite 345
Leistung und Wirkungsgrad
E. Recherchiere im Buch und diskutiere in Partnerarbeit
Recherchiere auf Seite 346 und Seite 347 und beantworte folgende Fragen.
- Wie kann man aus einem Fs-Diagramm die verrichtete Arbeit ablesen?
- Wie verhält sich die verrichtete Arbeit bei einer veränderlichen Kraft?
- Wie ist die Leistung definiert und wie kann die Energie einem Pt-Diagramm entnommen werden?
- Wie kann dieselbe Leistung zur unterschiedlichen Geschwindigkeiten führen?
- Wie ist der Wirkungsgrad definiert?
- Wie kann man erkennen, wie gut (effizient) ein Gerät arbeitet? Diskutiere die verschiedenen Wirkungsgrade in der Tabelle B2 S347.
HA
A 1 Gesamtwirkungsgrad Seite 347