E-Phase: Bewegungen, Kräfte, Erhaltungssätze

19. Impulserhaltung

Für die heutige Stunde brauchen Sie:

  1. Informationsmaterial auf LeifiPhysik (Erhaltungssätze und Stöße)
  2. Arbeitsblatt AB71: "Gwen Stacys Tod"

Lesen Sie die Lektion auf LeifiPhysik: „Grundwissen: Impuls und Impulserhaltungssatz“

Notieren Sie in Ihrem Heft:

  • Warum sind beide Varianten (Variante 1 und Variante 2) im Beispiel mit dem Newton-Pendel denkbar?
  • Wie wurde der Impulserhaltungssatz aus dem 3. NEWTON'schen Axiom bei einem eindimensionalen Stoß hergeleitet?
  • Wie ist der Impuls p definiert und was ist seine Einheit?

Lesen Sie die Lektion auf LeifiPhysik: „Grundwissen: Kraftstoß“

Notieren Sie in Ihrem Heft:

  • Beschreiben Sie was mit dem Impuls passiert, wenn eine Kraft wirkt?
  • Wie ist der Kraftstoß definiert?
  • Welchen Einfluss hat die Zeit bei einem Abbremsvorgang auf die Kraft? Was hat das mit dem Impuls zu tun?

Lesen Sie das Arbeitsblatt mit dem Spider-Man AB71: "Gwen Stacys Tod"

Überlegen Sie für die anschließende Diskussion, in der Sie mit dem neu gelernten Begriff "Impuls" argumentieren:

  • Warum überlebt Gwen Stacy in der Episode aus 1973 den Sturz trotz Rettung durch Spider-Man nicht?
  • Von welchen Faktoren (physikalischen Größen) hängt die Überlebenschance ab?
  • Wie hätte Spider-Man vorgehen können, um Gwen zu retten?
Wortgeländer: besitzt einen Impuls, Impuls wird abgegeben, weitergeleitet, übertragen   

Impressum

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Thomas Pawletko
Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main
Telefon: 069 212-35150 | Fax: 069 212-40537 | Schulhomepage