20. Magnetische Feldstärke B und die Lorentzkraft
Für diese Einheit brauchen Sie:
- Cornelsen S. 121 und 122
- Demo Leiterschaukel + Fadenstrahlrohr
- FILM: Meilensteine der Naturwissenschaft & Technik - (022) Karl Ferdinand Braun & die Kathodenstrahlröhre.mp4
- Film: Elektromotor
- How Special Relativity Makes Magnets Work.mp4
A. Recherchieren und dokumentieren Sie in Ihrem Heft
- Geben Sie die Definition und Einheit der magnetischen Feldstärke (woanders Flussdichte genannt) an.
- Erklären Sie in Partnerarbeit mündlich, wie B im Experiment 4.10 auf Seite 112 gemessen wird.
B. Beobachten und Dokumentiere
Beobachten Sie das Demonstrationsexperiment "Leiterschaukel" und "Fadenstrahlrohr".
C. Recherchieren und dokumentieren Sie in Ihrem Heft
- Geben Sie die Formel für die Lorentz-Kraft an.
LK Leiten Sie die Formel für die Lorentz-Kraft her (Herleitung der Formel S. 124)
D. Übungen
A3, A5 Seite 130
A7 Seite 130
Optional - Film: How Special Relativity Makes Magnets Work
Optional - Film: Meilensteine der Naturwissenschaft & Technik - (022) Karl Ferdinand Braun & die Kathodenstrahlröhre
| Niveau |
KCGO Verweise |
| GK/LK: |
Definition der magnetischen Flussdichte B=F/(ls) |
| GK/LK: |
Kräfte auf Körper in homogenen magnetischen Feldern, Bahnformen (qualitativ) |
| GK/LK: |
geladene Teilchen im homogenen magnetischen Feld, Bewegung geladener Teilchen bei Eintritt senkrecht und parallel zur Feldrichtung (quantitativ) |
| GK/LK: |
Lorentzkraft – neue Qualität einer Kraft:F senkrecht v & F senkrecht B |