Q12-Phase: Felder, Schwingungen und Wellen

Q12-Phase: Felder, Schwingungen und Wellen | T. Pawletko | Heinrich-von-Gagern-Gymnasium | Datum:

47. Stehende Wellen

Für die heutige Stunde brauchen Sie:

  1. Cornelsen S. 219
  2. Internetzugang

A. Recherchieren Sie im Cornelsen S 219 ff und Leifi

Notieren Sie in Ihren Heften:

  1. Wie entstehen stehende Wellen?
  2. Beschreiben Sie, wo und wann Schwingungsknoten und Schwingungsbäuche entstehen. Fertigen Sie eine Zeichung an.
  3. Was wird in diesem Zusammenhang als Eigenschwingung bezeichnet?
  4. LK Beschreiben Sie den Phasensprung bei der Reflexion am festen und losen Ende
  5. Betrachten Sie das Bild 220.2 Seite 220. Notieren Sie die Wellenlänge einer stehende Welle, die in einem Wellenträger mit 2 festen Enden, mit 2 offenen Enden und mit einem offenen und einem festen Ende schwingen kann. Welche Frequenz gehört dazu? Wie können Sie Frequenz und Wellenlänge ineinander umrechnen?

B. Recherchieren Sie im Textabschnitt Meereswellen, Cornelsen S 220 ff

Bereiten Sie eine kleine Präsentation vor:

  • Erklären Sie die Charakteristika einer Meereswelle.

C. Beobachten Sie das DEMO Experiment "Schwingende Geige"

  • Machen Sie eine kurze Skizze des Aufbaus und dessen, was beobachtet wird. Erklären Sie in wenigen Sätzen das beobachtete Phänomen.

D. Aufgaben aus Leifi Physik

  1. Seilwelle
  2. Zwei Tupfer in der Wellenwanne
  3. Aufstellen der Wellenfunktion 1
  4. Aufstellen der Wellenfunktion 4
  5. Stehende Welle auf einem Draht
  6. *** Spannung einer Stahlsaite
  7. Schwingender Eisenstab
  8. Stehende Schallwelle
  9. Füllen eines Glaszylinders

Impressum

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Thomas Pawletko
Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
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