Q12-Phase: Felder, Schwingungen und Wellen

Q12-Phase: Felder, Schwingungen und Wellen | T. Pawletko | Heinrich-von-Gagern-Gymnasium | Datum:

49. Die akustischen Wellen

Für die heutige Stunde brauchen Sie:

  1. Cornelsen S. 226
  2. Posaune und iPads mit Apps zur Freuqenzmessung (wenn Vorhanden)

A. Recherchieren Sie im Cornelsen S 226 ff und notieren Sie in Ihren Heften:

  1. Beschreiben Sie, wovon die Geschwindigkeit der Schallwelle in Gasen abhängt
  2. Erklären Sie den Zusammenhnag zwischen der Schallintensität I, dem Schallintensitätsspiegel \( L_I\) und der Lautstärke \(L_N\).

  3. Geben Sie jeweils ein Beispiel für Reflexion, Brechung und Beugung von Schallwellen an.

B. Diskutieren** Sie die Tabelle 7.2 S.227 mündlich

C. Beobachten Sie das Demonstrationsexperiment mit der Posaune.

  1. Messen Sie die Frequenz mit Hilfe der iPads oder Ihrer Smartphones und die Länge der Posaune.
  2. Beschreiben Sie das Experiment in Ihren Heften und werten Sie es aus.

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