Q12-Phase: Felder, Schwingungen und Wellen

Q12-Phase: Felder, Schwingungen und Wellen | T. Pawletko | Heinrich-von-Gagern-Gymnasium | Datum:

50. Dopplereffekt und Überschall

Für die heutige Stunde brauchen Sie:

  1. Cornelsen S. 231
  2. LeifiPhysik
  3. Video:Doppler-Effekt Karlheinz Meier

A. Frequenzmessung anhand einer Simulation

  1. Folgen Sie dem Lehrervortrag „DOPPLER-Effekt beim Krankenwagen“ auf Seite der LeifiPhysik
  2. Messen Sie die Frequenz (Aufgabe auf LeifiPhysik)

B. Recherchieren Sie im Cornelsen S 231 ff und notieren Sie in Ihren Heften:

  1. Notieren Sie die Formel für die Frequenzverschiebung aufgrund des Dopplereffektes bei einer bewegten Quelle.
  2. Notieren Sie die Formel für die Frequenzverschiebung aufgrund des Dopplereffektes bei einem bewegten Beobachter.

C. Recherchieren Sie im Cornelsen S 231 ff, auf LeifiPhysik und auf Wikipedia und notieren Sie in Ihren Heften:

  1. Erklären Sie sich in Partnerarbeit, wie oft der Überschallknall auf dem Boden wahrgenommen wird.
  2. Erklären Sie sich in Parnterarbeit, wann und ob der Pilot den Überschallknall wahrnimmt. Was passiert, wenn man genau mit Mach 1 fliegt?

D. Sonographie

Wiederholen Sie das Thema Schwebung und https://www.leifiphysik.de/akustik/akustische-wellen/ausblick/doppler-sonographie

Impressum

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Thomas Pawletko
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